„Das ist nicht nur ein schöner, sondern auch ein wichtiger Termin für uns“, sagte Elke Bunjes, Einrichtungsleiterin des Johannes von Gott Hauses, wo am Sonntag das Meertaler Stadtteilfest gefeiert werden konnte: „Das Stadtteilfest bietet dafür beste Bedingungen, weil hier der Zusammenhalt untereinander sehr groß ist“.
Stadtteilfest am Seniorenheim
(17.08.2022) „Das ist nicht nur ein schöner, sondern auch ein wichtiger Termin für uns“, sagte Elke Bunjes, Einrichtungsleiterin des Johannes-von-Gott-Hauses, wo am Sonntag das Meertaler Stadtteilfest gefeiert werden konnte. Denn es gehe um soziale Teilhabe. Die Bewohner der Senioreneinrichtung sollen weiter in der Mitte des gesellschaftlichen Lebens bleiben. „Das Stadtteilfest bietet dafür beste Bedingungen, weil hier der Zusammenhalt untereinander sehr groß ist“, ergänzt Bunjes. Aber nicht nur aus dem Stadtteil kamen Gäste, auch „Auswärtige“ hatten die Möglichkeit, mit Menschen aus dem Quartier ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu feiern. Nach einem Gottesdienst bot das Fest mit einem bunten Programm dazu den Rahmen, für Musik sorgten dabei das Saxofon-Ensemble „Kannengold“ und der Jedermann-Chor. Komplettiert wurde die Feier durch Angebote der Kooperationspartner wie etwa der Bürgerinitiative Casa Meertal um Agnes Groschke-Faruß oder das Jugendzentrum Inkult. Bürgermeister Reiner Breuer mischte sich auch unter die Besucher und betonte die Bedeutung generationenübergreifender Stadtteilfeste.
Aktuelles & Neuigkeiten
Immer auf dem aktuellsten Stand
Wie trauert man richtig? Vom Umgang mit Verlust
(12.10.2024) Zum Welthospiztag 2024 gibt die Trauerbegleiterin Simone Grünheid aus unserem Augustinus Hospiz Neuss Einblicke in ihre Arbeit und erklärt, warum es beim Trauern keine festen Regeln gibt – und was wir beim Umgang mit Verlusten von Kindern und anderen Kulturen lernen können.
Die aktuelle Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert"
(10.08.2024) Die aktuelle Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert“ unserer Seniorenhilfe steht ganz im Zeichen des Sports: Die Bewohnerinnen und Bewohner blicken auf einen aufregenden Fußballsommer zurück und teilen Erinnerungen an vergangene unvergessliche Momente. Außerdem erwarten Sie ein leckerer Rezepttipp, unterhaltsame Rätsel sowie eine motivierende und energetisierende Traumreise. Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!
Generationen im Gespräch: „Das Wunder von Bern“ bringt junge und alte Fußballfans zusammen
(04.07.2024) Vor 70 Jahren ist der deutschen Fußballnationalmannschaft die Sensation gelungen und das Team errang im legendären Finale gegen Ungarn den Weltmeistertitel. Gunthart Scholz, damals 15 Jahre alt und heute Mieter des Betreuten Wohnens im Haus St. Martinus, verfolgte die Sensation am 4. Juli 1954 live im Fernsehen. Nun weckte ein gemeinsamer Kinobesuch, den die Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe mit dem Pascal-Gymnasium im Rahmen einer UNESCO-Projektwoche organisiert hatte, Erinnerungen an dieses Erlebnis.