Wenn der Bollerwagen mit den vielen selbstverpackten Präsenten über die Flure des Altenheims Immaculata rollt, dann werden die Augen der Bewohner erneut leuchten.

(18.12.2021) Wenn der Bollerwagen mit den vielen selbstverpackten Präsenten über die Flure des Altenheims Immaculata rollt, dann werden die Augen der Bewohner erneut leuchten. Der Grund: Die Studierenden und Lehrenden der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Neuss bringen die Geschenke ihres „Wunschbaumes“ vorbei. Einrichtungsleiter André Johrendt freut sich über die herzliche Zuwendung. Die generationenübergreifende Zusammenarbeit ist für alle Seiten etwas Besonderes. Die Aufmerksamkeiten reichen dabei von Süßigkeiten über Pflegeprodukte bis hin zu selbstgestrickten Accessoires. Im Vergleich zum Vorjahr stand der Tannenbaum dieses Jahr wirklich im Foyer der FOM Hochschule in Neuss: „Da der Hochschulbetrieb vergangenen Winter pandemiebedingt ausschließlich online stattgefunden hat, wurde lediglich die Idee dahinter umgesetzt”, erklärt Daisuke Motoki, Geschäftsleiter des Standortes in Neuss. Seit dem Wintersemester füllt sich die Hochschule jedoch wieder mit Studierenden und Lehrenden, die sich einen Wunsch vom Baum im Foyer mitnehmen konnten. Insgesamt hingen 80 Sterne mit Wünschen aus – und 80 Pakete kamen im Haus Immaculata an: „Es ist total schön zu sehen, dass sich so viele junge Leute an dieser Aktion beteiligen”, erklärt Johrendt.

Aktuelles & Neuigkeiten

Immer auf dem aktuellsten Stand

Trauerbegleiterin Simone Grünheid befestigt einen Stern am Erinnerungsbaum

Wie trauert man richtig? Vom Umgang mit Verlust

(12.10.2024) Zum Welthospiztag 2024 gibt die Trauerbegleiterin Simone Grünheid aus unserem Augustinus Hospiz Neuss Einblicke in ihre Arbeit und erklärt, warum es beim Trauern keine festen Regeln gibt – und was wir beim Umgang mit Verlusten von Kindern und anderen Kulturen lernen können.

Artikel lesen

Die aktuelle Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert"

(10.08.2024) Die aktuelle Ausgabe der Hauszeitung „Lebenswert“ unserer Seniorenhilfe steht ganz im Zeichen des Sports: Die Bewohnerinnen und Bewohner blicken auf einen aufregenden Fußballsommer zurück und teilen Erinnerungen an vergangene unvergessliche Momente. Außerdem erwarten Sie ein leckerer Rezepttipp, unterhaltsame Rätsel sowie eine motivierende und energetisierende Traumreise. Werfen Sie doch mal einen Blick hinein!

Artikel lesen

Generationen im Gespräch: „Das Wunder von Bern“ bringt junge und alte Fußballfans zusammen

(04.07.2024) Vor 70 Jahren ist der deutschen Fußballnationalmannschaft die Sensation gelungen und das Team errang im legendären Finale gegen Ungarn den Weltmeistertitel. Gunthart Scholz, damals 15 Jahre alt und heute Mieter des Betreuten Wohnens im Haus St. Martinus, verfolgte die Sensation am 4. Juli 1954 live im Fernsehen. Nun weckte ein gemeinsamer Kinobesuch, den die Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe mit dem Pascal-Gymnasium im Rahmen einer UNESCO-Projektwoche organisiert hatte, Erinnerungen an dieses Erlebnis.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten