Azubis gestalten die Adventszeit
(14.12.2023) Adventskalender gehören zur Weihnachtszeit wie der Zimt in den Glühwein, und so hängt auch im Johannes von Gott Haus in jedem Wohnbereich ein üppig gefülltes Exemplar. Die Senioreneinrichtung der St. Augustinus Gruppe hat eine große weihnachtliche Schmückaktion organisiert. Dabei wurden neben den Kalendern unter anderem auch kleine Tannenzweige über den Zimmertüren aller Bewohnerinnen und Bewohner angebracht. Und auch in den Zimmern dürfen die Seniorinnen und Senioren oder ihre Angehörigen natürlich nach Belieben schmücken. Die Mitarbeitenden sorgen dafür, dass dabei niemand vergessen wird: Sie organisieren im Vorfeld Sterne oder andere Kleinigkeiten, mit denen dann die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner ohne Angehörige dekoriert werden.
„Das sind Aufgaben, die traditionell die Auszubildenden übernehmen. Dabei packen alle fleißig mit an, egal ob Muslim, Hindu oder Christ – uns allen geht es darum, für die Seniorinnen und Senioren eine schöne weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen und ihnen mit den Adventskalendern eine Freude zu machen,“ erklärt Isa van Corven, duale Studentin im Johannes von Gott Haus. Das Gleiche gilt für das Krippenspiel oder die Fürbitten in der Weihnachtsmesse: „Da machen viele internationale Azubis mit, auch wenn ihr Deutsch vielleicht noch nicht perfekt ist oder sie anfangs Bedenken hatten, sich an solchen christlichen Traditionen zu beteiligen. Damit gehen wir in der Einrichtung sensibel um und versuchen zu vermitteln, worauf es dabei wirklich ankommt. Letztendlich ist es allen hier wichtig, ein schönes Weihnachtsfest für die Bewohnerinnen und Bewohner zu gestalten.“
Im Laufe der Adventszeit kommt jede Bewohnerin und jeder Bewohner einmal an die Reihe und erhält eine Süßigkeit aus dem gemeinsamen Adventskalender. Doch damit noch nicht genug: Am 6. Dezember gab es für jeden eine kleine Nikolausüberraschung und am 22. Dezember ist ein gemeinsames Tannenbaumschmücken geplant.